Startseite » Allgemein »

Editorial 08-23

Editorial 08-23

Editorial 08-23
Editorial 08-23

Liebe Weinwisser,

Sie halten eine voll bepackte Ausgabe mit hochwertigsten Weinen und Vertikal-Verkostungen aus Italien, Österreich und Georgien in den Händen.

Los geht es mit den viel beachteten September-Releases auf der «Place de Bordeaux», wo wir WEINWISSER als Fine Wine- Spezialisten regelmäßig einen der begehrten und sehr exklusiven Verkostungsplätze angeboten bekommen. Es sind die Top-Neuerscheinungen des Jahres, die über die Place de Bordeaux gehandelt werden. Aus Italien kommen da Ikonen wie Masseto, Solaia, Siepi und viele andere auf den edlen Probetisch des großen Négociants Joanne.

Auf derart hohem Niveau geht es direkt weiter mit einer Rückschau auf das in meiner Heimatstadt Wiesbaden stattgefundene «Master of Wine Symposium». Das Symposium ist eine der bedeutendsten Fachveranstaltungen weltweit, die nur alle vier Jahre stattfindet. Rund 500 Delegierte aus mehr als 40 Ländern, darunter 120 Masters of Wine von Neuseeland bis Kalifornien, von Kanada bis Südafrika, sowie ein paar wenige internationale Journalisten waren zugegen. Auch Filmstar John Malkovich gab sich die Ehre und präsentierte sein Weingut aus der Provence. Vier Tage lang wurden unter dem Slogan «A TASTE FOR THE FUTURE» spannende Themen der Weinwelt beleuchtet. In zahlreichen Verkostungen konnten mehr als 250 verschiedene Weine probiert und bewertet werden. Zusammen mit Frank Roeder MW habe ich das von Jancis Robinson moderierte Riesling-Tasting mit einem grandiosen Ried Schütt von Knoll besprochen, zusätzlich gehe ich auf die anderen beiden Top-Verkostungen – Pinot Noir und Raritäten aus aller Welt – ausführlich auf den Seiten 8 bis 13 ein.

Danach geht es direkt weiter mit dem aufstrebenden Gut Bertinga, das im Herzen der Toskana unter anderem mit einem bemerkenswerten reinsortigen Merlot auf sich aufmerksam macht. Meinen Bericht finden Sie auf den Seiten 14 und 15.

Ebenso ein noch fast unentdeckter Aufsteiger ist Antonio Bragato, der ohne Weingut und eigene Trauben im Friaul charaktervolle Weißweine macht.

Eines der Highlights der Ausgabe ist die von mir moderierte Masterclass von 10 Jahrgängen Ried Pössnitzberg – eine großartige Vertikale des südsteirischen Chardonnay-Magiers Erwin Sabathi, der in den vergangenen Jahren mit seinem Weingut eine großartige Erfolgsgeschichte geschrieben hat. Mit dieser Verkostung werden wir in die Annalen eingehen, denn der 2019er ist mit 19.5/20 Punkten der von mir bisher am höchsten bewertete Chardonnay aus dem deutschsprachigen Raum.

Last but not least gibt es erstmals im WEINWISSER einen ausführlichen Bericht über Georgien, das als Wiege des Weins gilt. Unser Autor Dirk Behrens war vor Ort.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei der Lektüre und noch viele wunderbare, laue Sommertage. Genießen Sie die schöne Jahreszeit solange sie noch anhält, vielleicht mit einer unserer zahlreichen Empfehlungen!

 

Giuseppe Lauria

Chefredakteur WEINWISSER

Zum Newsletter anmelden
  • Hidden
  • Hidden