Startseite » Allgemein »

Editorial 07-23

Editorial 07-23

Editorial 07-23
Editorial 07-23

Liebe Weinwisser,

die erste Sommerausgabe des WEINWISSERS hat es in sich: ein prall gefülltes Heft mit hochwertigsten Weinen und Verkostungen aus Italien, Frankreich und der Schweiz.

«Best of Tuscany» war der Titel der von mir auf der ProWein gehaltenen Masterclass am Stand von Schlumberger/Consigliovini. So könnte man in gewisser Weise den Großteil dieser Ausgabe nennen. Denn der Sehnsuchtsort Toskana ist so bunt und vielfältig wie seine idyllischen Postkartenlandschaften. Los geht es mit den herausragendsten Chianti Classico, Riserva und Gran Selezione aus den Jahren 2019 bis 2021, gefolgt von den besten Vino Nobile di Montepulciano. Alexander Magrutschs Beitrag finden Sie auf den Seiten 4 bis 7. Wie gewohnt mit unserer Best-of-Tabelle.

Danach geht es direkt weiter mit einem Gut, das im Herzen der Toskana in wundervollem Ambiente vor Kurzem sein 50-jähriges Jubiläum gefeiert hat. Das pittoreske Rocca delle Macie, das einst vom bekannten Italo-Western-Filmemacher Italo Zingarelli gegründet wurde, liegt unweit von Castellina in Chianti und produziert sehr gute bis ausgezeichnete Weine. Meinen Beitrag hierüber finden Sie zusammen mit der Besprechung einer spannenden 10-Jahres-Vertikale auf den Seiten 8 bis 10.

Und mit meiner Masterclass «Best of Tuscany» schließt sich in gewisser Weise der Kreis: Denn hier sind aus allen spannenden Regionen der Toskana hochwertige Spitzenweine zu finden. Aus dem Brunello-Gebiet vertreten durch Casanova di Neris Tenuta Nuova, aus dem Chianti Classico durch die Ikone Isole e Olena, aus der südlichen Maremma mit Tua Ritas Redigaffi und
Le Pupilles Saffredi und von der Küste durch Angelos Gajas Ca‘ Marcanda.

Weiter geht es nach Montalcino, der anderen Vorzeige-Appellation, die seit dem grandiosen Jahrgangsduo 2015 und 2016 durch die Decke geht (siehe unser ausführliches Spezial in WW 03/23). Hier porträtiere ich das Traditionsgut Conte Costanti, das schon lange zu den besten des Gebietes gehört. Klassische Brunelli mit tiefer Würze und intensiver, authentischer Sangiovese-Aromatik, die, wie unsere Vertikale zeigte, auch bestens heranreifen. Exklusivimporteur ist Alpina, der uns eine schöne Auswahl zur Verfügung stellte.

In der vergangenen Ausgabe haben wir in einem umfassenden Spezial von 40 Seiten über den sensationellen Bordeaux-Jahrgang 2022 berichtet. Heute folgt ein Rückblick auf das grandiose Dinner der Académie du Vin mit raren Spitzenweinen, unter anderem den gesamten Premiers Crus Classés aus dem Hitzejahr 2003, die ich ausführlich beschreibe. Ebenso bringen wir spannende Sauternes mit einem kleinen Spezial zu Sandrine Garbay, deren Wechsel von Château d’Yquem zu Château Guiraud für viel Gesprächsstoff sorgte.

Last but not least gibt es erstmals im WEINWISSER einen ausführlichen Bericht über Schweizer Schaumweine, die nach Meinung unseres Autoren Alain Kunz total unterschätzt sind. Sein Best-of finden Sie auf den Seiten 21 und 22.

Jetzt wünsche ich Ihnen viel Spaß bei der Lektüre und noch viele wunderbare, laue Sommertage.

 

Giuseppe Lauria

Chefredakteur WEINWISSER

Zum Newsletter anmelden
  • Hidden
  • Hidden