Startseite » Allgemein »

Toskanische Küste

Toskanische Küste
Anteprima Bolgheri 2019 – der Boom geht weiter

von Giuseppe Lauria

Im September 2021 fand im Rahmen des neuen Formats „Bolgheri DiVino“ zum ersten Mal in der Geschichte dieser seit nunmehr einem guten Jahrzehnt schier boomenden Region eine Anteprima statt. Gekrönt wurde die Präsentation mit dem sagenhaften und spektakulären Dinner auf der berühmten Viale dei Cipressi. Hierüber habe ich bereits in WW 11/21 ausführlich berichtet. Heute folgen die Notizen mit dem inzwischen abgefüllten und sehnsüchtig erwarteten Sassicaia sowie Ornellaias Künstlerabfüllung „Il Vigore“.

Am Vormittag des längst legendären Dinners auf der berühmten Zypressenallee Viale dei Cipressi fand im Schloss von Castagneto Carducci die Anteprima-Verkostung der Bolgheri Superiore 2019 statt, die erst in diesem Jahr in den Handel kommen. Wie schon aus anderen Regionen berichtet, zeigt sich 2019 als großartiger Jahrgang. Ein ausgewogenes, eher spätes Jahr mit einem eher abkühlenden Spätsommer mit perfekten Lesebedingungen. Für mich dürfte er mit 2016 und 2015 auf Augenhöhe liegen, nicht nur wegen des ähnlichen Klimaverlaufs, vor allem mit 2015. Die besten Weine des Jahrganges beeindrucken durch Konzentration und Frische sowie durch die elegante Tanninstruktur.

Neben den Stars wie Ornellaia, Grattamacco, Le Macchiole, Tenuta Argentiera, Guado al Tasso oder und den alteingesessenen Klassikern wie Castello di Bolgheri (für mich völlig unterschätzt), Michele Satta und seinem Schwiegersohn Fabio Motta sind folgende Namen positiv aufgefallen: Allen voran Sondraia, das zum Amarone-Giganten Allegrini gehört sowie die beiden Weine von Le Colonne / Meraviglia (siehe hierzu separate Geschichte in WW 11/21). Sassicaia 2019 fehlte in der Verkostung, weil die Cuvée immer erst im späten Winter assembliert wird. Dieser wurde mir gerade per Express zugesandt, so dass wir hier wieder einer der Ersten sind, die darüber berichten.

Bezug:

www.vinello.de | +49 (0)351 469 256 55 (u.a. für Ornellaia, Guado al Tasso, Argentiera)

Superiore.de

Schlumberger als Generalimporteur für Ornellaia

Alpina Wein für Sassicaia

Bezug in CH: u.a. Bindella, Caratello

Zum Newsletter anmelden
  • Hidden
  • Hidden